Rettungsdienstrecht, Kanzlei SPENGLER & KOLLEGEN

RETTUNGSDIENSTRECHT

Als eine von wenigen Kanzleien in Deutschland stehen wir bei zivil- und strafrechtlichen Angelegenheiten an Ihrer Seite.

Das Rettungsdienstrecht wird in Deutschland nur von wenigen Juristen ausgeübt. Im Vordergrund stehen dabei Fragen der zivil- und strafrechtlichen Verantwortlichkeit der Rettungsdienstmitarbeiter gegenüber Patienten. Die Kanzlei SPENGLER & KOLLEGEN verfügt in diesem Bereich über langjährige Erfahrung.

Die vermehrten Notfalleinsätze haben immer höhere Unfallquoten der Rettungsfahrzeuge zur Folge, die oft sehr hohe Kosten verursachen. Das Problem sind die Sonder- und Wegerechte, die im Notfalleinsatz gelten.

Wir wickeln diese speziellen Unfallmandate (mit den Versicherungen) für die Rettungsorganisationen ab und stehen ihnen bei der Entwicklung eines effektiven Schadensmanagements zur Verfügung.

Die Vorschriften für Rettungsdienste sind in den Landesrettungsdienstgesetzen verankert und unterscheiden sich bundesweit. Ebenso die verwaltungsrechtlichen Fragen der Zulassung von Organisationen, die Hilfsleistungen erbringen.

Wir kümmern uns um Fragen zur Berufszulassung von Mitarbeitern und sind im Bereich des Arbeitsrechts im Rettungsdienst bewandert. Mit den Besonderheiten bei Kündigungen, Fragen der Dienstplangestaltung und der Arbeitnehmerhaftung vor dem Hintergrund unterschiedlichster Tarifverträge (DRK-TV, AVR Caritas, AVR Diakonie, TVöD) kennen wir uns bestens aus.

Arbeitsrecht, Kanzlei SPENGLER & KOLLEGEN

Arbeitsrecht

Kündigung, Aufhebungsvertrag oder Arbeitsplatzverlust. Wir unterstützen Sie kompetent für Ihre berufliche Zukunft.

Sozialrecht, Kanzlei SPENGLER & KOLLEGEN

SOZIALRECHT

Das Sozialrecht ist ein sehr komplexer Rechtsbereich und wir sind in allen Facetten immer die richtigen Ansprechpartner.

Verkehrsrecht, Kanzlei SPENGLER & KOLLEGEN

VERKEHRSRECHT

Im Verkehrsrecht haben wir uns auf die Bereiche der gewerblichen Fuhrparks und die Berufskraftfahrer spezialisiert.

Strafrecht, Kanzlei SPENGLER & KOLLEGEN

STRAFRECHT

Wir vertreten Sie bei Strafrecht und Ordnungswidrigkeitenverfahren. Auch bei Eigentumsdelikten sind Sie bei uns in guten Händen.

ANWÄLTE

Rechtsanwalt Bernd Spengler, der Kanzleigründer von Spengler & Kollegen